Ahlervents
Veranstaltungen mit Herz
 

Berwerbungsformular und Infos für Darsteller/in

Schön dass du/ihr euch für beide oder auch nur einen unserer Mittelalter Erlebnismärkte bewerben wollt. 

Alle Infos und das Bewerbungsformular für die Veranstaltungen findet ihr hier.

Der Mittelalter Erlebnis Markt:
Wir wollen mit unseren Märkten zurück zu den Ursprüngen der Mittelaltermärkte! Der Gast soll in eine Mittelalterambientewelt entführt werden, in der er nicht nur verschiedene Entdeckungen machen kann, sondern auch Vorführungen und Mitmach-Aktionen erleben kann, die durch euch möglich werden.
Wir bitten euch, versucht eure Darstellung (Kleidung und Lager) in einer geschichtlich passende Zeit festzulegen und diese so korrekt wie möglich darzustellen, um dem Gast auch das richtige Wissen zu vermitteln und ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.


1. Was für uns in der Darstellung und beim Handel nicht geht:

Kleidung der Darsteller:

  • Schulterfelle
  • Kunstoff Borte
  • Springerstiefel/neuzeitliche Lederschuhe
  • Fantasy Gegenstände
  • Fantasy Rüstungen
  • Aladin Hosen


Lager und Darstellung:

  • Alex Zelte/Sahara Zelte
  • Holzböcke als Tischunterlage
  • Bierzeltgarnituren
  • Klappstühle
  • Steckstühle
  • Tarpstangen aus Metall
  • Gartenlaternen, Baumarktlaternen und neumodische Lichtquellen (außnahme Händler, wenn versteckt)
  • Gegenstände aus Zink und Kupfer (Außnahme für zeitgerechte Darstellung und wenn während der Marktzeiten versteckt)
  • Neuzeitliches Geschirr
  • Plastik in jeder Form
  • Zäune und Absperrungen zur Lagerfront


Händler, Stände und Waren:

  • Fantasy Waren
  • CD´s (Außnahme für Bands und Musiker)
  • Nach dem Gesetz verbotene Waren oder mit in Deutschland verbotenen Symbolen verzierte Waren
  • In Plastik verpackte Ware
  • Massenware/Importware/neuzeitliche Ware/Fantasy Ware
  • Mit Fantasy Tüchern verdeckte Bereiche und Waren sowie als Tischtuch genutzt
  • Neuzeitlichen Tische wie z.B. Tapeziertische, Klapptische, etc.
  • Künstliches Licht wenn nicht versteckt oder getarnt


2. Anreise/Abreise:

  • Die Anreise ist Donnerstag ab 14 Uhr und Freitag ab 10 Uhr möglich.
  • Die Abreise ist am Sonntag nach Marktschluss ab 17 Uhr sowie Montag bis 13 Uhr möglich.
  • Der Lagerplatz/Stellplatz muss sauber und ohne Müll, Kohle- und Aschereste verlassen werden.


3. Aufbau/Besprechung:

  • Der Markt wird in geschichtlich getrennten Bereichen also FrühMi und HoMi aufgebaut (Zeitstrahl).
  • Am Freitag nach dem Aufbau gibt es um 20:30 Uhr eine kleine Besprechung, bei der ihr noch Infos erhaltet und eure Fragen stellen könnt.
    Es ist uns wichtig, dass aus jedem Lager eine Person an der Besprechung teilnimmt, um euch gut über alles zu informieren (wo ist was).
  • Nach der Besprechung sind alle Lager auf einen Willkommenstrunk eingeladen (ca. 21 Uhr)


4. Feuer:

  • Bitte nutzt hohe Feuerschalen, die ein schönes Ambiente haben, da das Ausheben von Feuergruben nicht erlaubt ist!
  • Eine Grundversorgung Holz stellen wir zur Verfügung.
  • Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn ihr uns aufgrund der hohen Holzpreise mit eigenem Holz unterstützen könnt.
  • Für jede Feuerstelle ist ein geprüfter Feuerlöscher mit mindestens 5 kg im Lager griffbereit aufzustellen!
  • Offenes Feuer und Fackeln dürfen nicht unbeaufsichtigt brennen. Achtet vor dem Zubettgehen darauf, dass die Feuer nur noch glühen.
  • Auf dem Veranstaltungsgelände gibt es für jeden den Zugriff auf Löschwasser Kanister.


5. Parken:

  • Geparkt werden eure Fahrzeuge auf der Veranstaltungswiese in einem separaten Parkbereich für Darsteller.
  • Bitte legt unbedingt in jedes Fahrzeug einen Zettel mit eurem Lagernamen und einer Handynummer die dauerhaft erreichbar ist.


6. Sanitär:

  • Es gibt einen Darsteller/in VIP Sanitär Bereich. Dort gibt es für euch warme Duschen, ein Abwaschspülbecken/Waschbecken mit Spiegel für den Abwasch oder die morgendliche Pflege. 
  • Auf der Birkenwiese gibt es Darsteller/in eigene Dixis und einen autarken Toilettenwagen und in Jübek feste Spül WCs.
  • Bitte nutzt ausschließlich biologisch abbaubare Seifen, da wir das Abwasser nicht in die Kanalisation ableiten können.
  • Hinterlasst die Sanitär- und VIP Bereiche bitte sauber und ordentlich!


7. Haftungsbeschränkung:

  • Jeder Teilnehmer handelt eigenverantwortlich und auf eigene Gefahr.
  • Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Verletzungen, Schäden und Verluste.


9. Marktzeiten 

Birkenwiese:

  • Samstag 11:00 – 22:30 Uhr
  • Sonntag 10:00 – 16:30 Uhr

Jübek:

  • Samstag 11:00 - 22:00 Uhr
  • Sonntag 10:00 - 16:30 Uhr


10. Kosten für gewerbliche Händler und Versorger:

  • Wir nehmen 10% eures Umsatzes als Standgebühr.


Das Bewerbungsformular für den Markt ist mit aussagekräftigen Bildern oder Homepage einzureichen bis: 

  • Birkenwiese bis einschließlich 09.03.2025
  • Jübek bis einschließlich 04.05.2025

Bei weiteren Fragen kontaktiert uns gerne.

Wir freuen uns auf viele Bewerbungen und eine tolle gemeinsame Zeit!